Die 12 Rauhnächte

Die magischen 12 Rauhnächte

Die Tage und Nächte zwischen den Jahren werden als Rauhnächte bezeichnet.

 

Die Rauhnächte sind die 12 Nächte, die das Mondjahr kürzer ist als das Sonnenjahr.

Die Zeit „zwischen der Zeit“.

 

Diese 12 Tagen und Nächten sind sagenumworbene Nächte und Tage, in denen die Schleier zur Anderswelt gelüftet werden. Sie bieten uns Raum für Reflexion, Reinigung und Einsicht. Wir haben die Möglichkeit, uns auf uns selber und unsere eigenen Wünsche, Träume und Sehnsüchte zu besinnen.

 

Wann beginnen die 12 Rauhnächte?

Schon allein auf diese Frage gibt es keine klare Antwort:

 

Viele beginnen die Rauhnächte in der Nacht nach dem 24.12. und Enden somit in der Nacht am 05.01., vor dem 06.01., dem Tag der heiligen 3 Könige.

 

Eigentlich sehr passend….aber ist die Weihnachtszeit nicht ein rein christliches Fest? Und noch gar nicht so alt?

Früher als die Menschen noch ohne Strom lebten, war die dunkle Jahreszeit sehr schwierig und einsam. Das größte Fest war die Wintersonnenwende am 21.12., die längste Nacht und der kürzeste Tag. Danach ging es aufwärts….wenn auch ganz langsam … und die Tage wurden wieder länger…das Licht kehrte zurück.

Viele beginnen die Rauhnächte daher auch am 21.12.2020, dem Tag der Wintersonnenwende.

 

In der Mitte der Rauhnächte am 31.12. beginnt die sagenumwobene „Wilde Jagd“. Es wird erzählt, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten und die Geister, Ausgang in die Welt der Lebenden hatten.

Die Menschen saßen ohne Arbeit und oft ohne Licht in Ihren Häusern und hörten die Geräusche der Dunkelheit, der Natur und der Naturgewalten. Ganz sicher hört sich dies wie die „Wilde Jagd“ an.

 

Wer sind die 3 Nornen?

Die 3 Nornen sind die Schicksalsweberinnen jedes einzelnen Menschen. Vom Tage der Geburt bis zum letzten Atemzug halten sie die silbernen Fäden in den Händen. Mit Ihnen reisen wir durch die Rauhnächte.

Urd –die schwarze Norne – die alte weise Frau = Ihr wird die Vergangenheit zugeordnet

Verdani – die rote Norne – die mütterliche Frau = Ihr wird die Gegenwart zugeordnet

Skult – die weiße Norne – die jungfräuliche Frau = Ihr wird die Zukunft zugeordnet

 

Um das wahre Schicksal eines Menschen zu erkennen, werfen Sie für jeden Menschen die Los-Stäbchen. So wie die Stäbchen fallen wird es werden, es gibt keine Umkehr oder Veränderung. Die Nornen kennen das Schicksal eines jeden Menschen.

 

Frau Holle

Frau Holle kennen wir alle aus dem Märchen der Gebrüder Grimm. Sie ist die nette alte Frau, bei der Goldmarie und Pechmarie Ihre Dienste verbringen und dann ganz unterschiedlich belohnt werden. Das Gute und das Böse.

Aber Frau Holle wird auch die Bedeutung der Frigg zugeordnet. Gemahlin des Odin und eine der großen Gottinnen der Mytologie. Frau Holle (oder Frigg) kennt die Zukunft. Sie spinnt die silbernen Schilcksalsfäden und übergibt sie den Nornen, damit diese daraus das Schicksal der Menschen weben.

 

Dies alles nur als Hintergrundinformationen zu den Rauhnächten. Ich finde die alten Geschichten und Mythologien wahnsinnig spannend und interessant. Früher hing ich als Kind immer an den Lippen meines Großvaters, wenn er von der alten Zeit und den Bräuchen erzählte.

 

Die Rauhnächte dienten schon immer der Vorbereitung auf das neue Jahr. Die 12 Rauhnächte sind Sinnbild der 12 Monate des neuen Jahres.

Jede Rauhnacht wird einem Monat des nächsten Jahres zugeordnet.

 

So wie das Wetter an diesem Tag war, so wird das Wetter in dem entsprechenden Monat des nächsten Jahres.

So kannst du es für alles annehmen:

Wie war deine Stimmung, deine Gesundheit, deine Gefühlslage, deine Beziehungen etc. an dieser einen Rauhnacht, so wird es in dem entsprechenden Monat des nächsten Jahres:

 

Rauhnacht

Tag

Entsprechender Monat im neuen Jahr

Erste

25.12.

Januar

Zweite

26.12.

Februar

Dritte

27.12.

März

Vierter

28.12.

April

Fünfte

29.12.

Mai

Sechste

30.12.

Juni

Siebte

31.12.

Juli

Achte

01.01.

August

Neunte

02.01.

September

Zehnte

03.01.

Oktober

Elfte

04.01.

November

Zwölfte

05.01.

Dezember

 

Ich besorge mir jedes Jahr ein kleines Heft und schreibe während der Rauhnächte alles was mir auffällt für jeden Tag hinein: Meine Gefühle, die Tagestimmung, das Wetter, meine Aktivitäten, meine Träume ….uvm.

 

Vielleicht ist das auch etwas für dich?

 

Ende 2021 möchte ich ein kleines Rauhnachtsfest veranstalten, um den Beginn der 12 Rauhnächte in Gesellschaft zu verbringen, mit Glühwein/alkoholfreiem Punsch, einem Feuer und einigen Ritualen. Vielleicht können wir dann auch besprechen, wie stimmig die Rauhnächte in Zuordnung auf deine Erlebnisse in den jeweiligen Monaten des neuen Jahres waren?

 

Hättest du Interesse an solch einem kleinen Rauhnachts-Fest?

Schreib mir gerne eine kurze Nachricht, wie „Ich wäre dabei in 2021“ an

 hp.saskia.fleischer@t-online.de

 damit ich sehen kann, ob überhaupt Interesse besteht.

 

Es gäbe noch soviel mehr zu berichten….alte Bräuchte, das Räuchern, viele Rituale…auch für Kinder!

Schreib mir bei Interesse an hp.saskia.fleischer@t-online.de

 

Die Rauhnächte werden die Bedeutung einnehmen, die du Ihnen gibst. Je mehr du bereit bist deine Aufmerksamkeit auf die besonderen Energien dieser Tage und Nächte zu richten, umso mehr werden Sie dir zeigen.

 

Geniesse die magische Zeit und bleib schön gesund!

Deine Saskia

 

Registriere dich HIER für meinen Newsletter, um keine Infos Rund um Naturheilkunde und vieles mehr zu versäumen.