Tipps und Infos bei Heuschnupfen

 

 

7 Tipp‘s für die Heuschnupfen-Zeit

 Die Pollenflug-Saison ist bereits in vollem Gange!

 Es ist Frühjahr und die Pollen fliegen wieder.

Viele kennen es – juckende Augen, kribbelnde Nase, Tagesmüdigkeit und Co.

Dein Körper zeigt mal wieder diese typischen Entzündungsreaktionen.

Heuschnupfen - eine Allergie welche an sich nichts weiter ist als eine Überreaktion Deines Körpers auf eine eigentlich harmlose Substanzen.

Klingt ja an sich gar nicht so schlimm. Ist es aber doch! Wer keinen Heuschnupfen hat, kann sich nicht vorstellen, wie belastend die häufigste Form von Allergien sein kann.

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Allergieauslöser.

Hier meine kleinen Tipps und Tricks, die Dich beim jährlichen Kampf gegen die Pollen unterstützen können:

 

1. Gesunde Darmflora

Ein häufiger Grund für Allergien wie z.B. Heuschnupfen können durch eine Dysbiose in Deiner Darmflora entstehen. Überprüfe Deine Darmflora! Melde dich bei mir und wir machen eine Laboranalyse Deines Stuhls, um herauszufinden, was in deinem Darm los ist!

70 % des Immunsystems ist im Darm angesiedelt. Ist Deine Immunabwehr in diesem Bereich gestört, kann es zu Entzündungen führen, welche in einer Überreaktion des gesamten Immunsystems enden kann.

 

2. Waschen, Waschen, Waschen

Wasche mehrmals am Tag Deine Haut. Wasche Dein Gesicht, denn oft gelangen Pollen über diesen Weg in den Körper.

Aber nicht nur die Körperpflege ist wichtig. Nach einem langen Tag draußen in der Natur hat sich auf Deiner Kleidung schon eine Menge an Pollen angesammelt. Nimm diese nicht mit auf die Couch, erst recht nicht mit ins Bett – wechsle Deine Kleidung, wenn Du nach Hause kommst. Am besten nicht im Schlafzimmer sonst verbreitest Du beim Umziehen die ganze Pollen im Zimmer. Du solltest auch Deine Bettwäsche öfters waschen, aber nicht draussen zum trockenen aufhängen!!.

 

3. Türen+Fenster geschlossen halten

Vor allem mittags und nachmittags fliegt diese kleinen Pollen durch Deine Wohnung. Genau zu dieser Zeit solltest Du die Türen und Fenster geschlossen halten. Natürlich gibt es auch spezielle Pollenschutzgitter, welche Dir zusätzliche helfen können, die Pollenbelastung gering zu halten.

Kleiner Tipp beim Lüften: Lebst Du auf dem Land dann lüfte lieber am Abend. Lebst du in der Stadt, dann lüfte Deiner Wohnung zwischen 06:00 und 08:00 Uhr.

 

4. Beachte die Pollenflugvorhersage

Informiere Dich frühzeitig, wann welche Pollen fliegen!

Im Internet findest du viele gute Tools.

Oder melde dich bei mir…ich stelle dir kostenlos einen Pollenflugkalender zur Verfügung!

 

5. Stärkung Deiner Schleimhäute

Verschieden Nährstoffe und Vitamine können Dir ggf. helfen, den Eintritt von Pollen in Deinen Körper zu vermeiden oder zu reduzieren. Vor allem die Schleimhäute im Bereich Rachen, Hals und Nase wollen in der Frühjahrszeit vor dem Pollenflug geschützt und gestärkt werden.

Die Entzündungsreaktionen Deines Körpers, werden durch eine hohe Histaminausschüttung begleitet. Sie ist der Auslöser für die typischen Heuschnupfen – Symptome.

Magnesium,Vitamin E und C dämmen die Histaminproduktion ein und stärken Dein Immunsystem. Des Weiteren schützen Sie Deine Zellen vor freien Radikalen und damit vor oxidativem Stress.

Omega 3 Fettsäuren haben in diversen Studien bestätigt, eine bestehende Entzündung positiv zu beeinflussen.

Kurkuma ist zur Zeit in aller Munde. Die Heilwirkung des Kurkuma unterstützt unter anderem Deine Darmgesundheit und senkt den Cholesterinspiegel. Entzündungen werden nachweislich reduziert.

 

Beachte hierbei immer die Qualität und Zusammensetzung der Mikronährstoffe! Lass Dich professionell beraten zu Deinem Mikronährstoffbedarf!

Melde Dich bei mir, und wir können gemeinsam die richtigen Produkte auswählen oder zunächst eine Mikronährstoffanalyse durch Dein Blut vornehmen lassen, in einem Labor!

 

6. Richtige Trainingszeit finden

Das Outdoor-Training sollte auf die pollenärmere Tageszeit verlegt werden. Beachte hierfür die Pollenflug-Saison für deine Region. An regnerischen Tagen oder kurz nach einem Schauer ist die Luft besonders pollenarm. Ein guter Zeitpunkt für den Waldlauf oder die Radtour.

Gartenarbeit auf die pollenärmeren Tageszeiten verlegen und das Rasenmähen nicht-allergischen Familienmitgliedern überlassen.

 

7. Honig aus der Region

Regionaler Honig aus der Umgebung enthält Pollen, die einem im Frühjahr schwer zu schaffen machen. Nimmt man aber den regionalen Honig über das Jahr verteilt in leinen Portionen zu sich, kann man den Körper an sie gewöhnen. Was bedeuten kann, dass in der nächsten Blütezeit die Allerfgie-Reaktion geringer ausfallen kann.

 

Ganz entkommen kann man den Pollen nun leider auch nicht. Dennoch können einzelnen Tipps und Veränderungen in Deinem Alltag den Heuschnupfen lindern.Falls Dich in Deinem täglichen Leben dein Heuschnupfen zu sehr einschränkt und stark auf Dein Wohlbefinden einwirkt…TU ETWAS!!